Faszination analoge Fotografie

Every Picture has a soul

Analog entschleunigt. Analog hat Stil.

Analog in New York

Was hat es mit diesem roten Licht auf sich und warum muss ich eigentlich meine Fotos in einem dunklen Raum entwickeln?

Wie entsteht das Bild auf dem Papier und warum taucht es erst in diesen Chemikalien auf und wird plötzlich sichtbar?

 

In diesem Einführungsworkshop erfährst du alle grundlegenden Informationen zur analogen Fotografie und du wirst nach 2 Tagen deine eigenen Bilder in den Händen halten!

 

Wir sprechen über die Entstehung des Bildes, die Empfindlichkeit und Unterschiede von analogen Filmen. Wir werden alle Prozesse, die man durchlaufen muss, um einen Film zu entwickeln, durchgehen sowie am zweiten Tag das Belichten von Papier gemeinsam durchführen.

Es bleibt auch genug Zeit, sodass du auch alles selber nochmals durchgehen kannst und somit das Gelernte selbst ausprobieren kannst.

 

Zum Schluss sprechen wir über das Gelernte und gehen in einer kleinen Diskussionsrunde auf alle offenen Fragen ein. Nach diesem Workshop bist du in der Lage, bereits selber zu Hause deine belichteten Filme selbst zu entwickeln.

Quick info

Voraussetzungen

Bringe bitte deine analoge Kamera und gerne zusätzlich auch bereits belichtete SW Filme mit.

Dauer

2 Tage (ca. 10-16 Uhr).

Zielgruppe

Anfänger und Fortgeschrittene, die Analogfotografie erlernen wollen.

Teilnahmebeitrag

Theorie & Praxis € 465,- inkl. Ust.

Kurs Inhalt

Das analoge Silberbild

Hier erfährst du alles, was du über das klassische Silberbild wissen musst.

Verschiedene Film-Typen

Wir geben dir hier in diesem Teil eine Übersicht der noch immer erhältlichen Filme und besprechen deren bevorzugte Einsatzgebiete.

Das Film-Korn

Mit dem Film-Korn kann man schon beim Entwicklungsprozess eine ganze Menge verschiedener Dinge anstellen, die wir an dieser Stelle besprechen.

Gemeinsames Fotografieren Outdoor

Wir verschießen gemeinsam einen kompletten Film, den du dann in weiterer Folge selbst entwickelst und zu Papier bringst.

Film-Entwicklung und Film-Eigenschaften

Push und Pull sind wohl nur die bekanntesten Möglichkeiten, das Ergebnis einer Entwicklung schon im Vorhinein zu beeinflussen. Da geht aber noch so einiges mehr!

Equipment für dein Heimlabor

Die Ausrüstung und die Chemie, die du für dein Heimlabor brauchst, sind hier das Thema. Wir zeigen dir mit welch einfachen Mitteln du schon zu Hause Filme entwickeln kannst. Sogar mit Caffenol (Kaffeesatz) kann ein Film entwickelt werden.

Die klassische Ausbelichtung

Die klassische Ausbelichtung findet an unserem Vergrößerungsgerät in unserer Dunkelkammer statt. Du kannst zusehen, wie dein Bild in der Schale entsteht.

Der hybride Weg der Ausarbeitung

Zusätzlich hast du bei uns die Möglichkeit, das Negativ nicht nur klassisch zu vergrößern, sondern auch zu scannen und anschließend auf unserem Fine-Art-Printer zu drucken.

Die nächsten Termine für
Faszination Analoge Fotografie