Dunkelkammer
Workshop

Be ready for your Darkroom Expirience!

In 3 Schritten zum perfekten Fotoabzug.

Der  Dunkelkammer Workshop ist für Personen gedacht, die von ihren Film -Negativen in der Dunkelkammer selbst Papier-Abzüge herstellen möchten. 

Um Fotos selbst entwickeln zu können, muss unter Rotlicht ein lichtempfindliches Fotopapier durch einen Vergrößerer (indem das Negativ liegt) belichtet werden. Danach wird das Papier kurz nacheinander in drei Chemiebäder getaucht. Schon hat man eine echte S/W-Fotografie auf hochwertigem Papier: ohne Computer, ohne Drucker – alles durch eigene Hand und durch eigenes Geschick.

In Wirklichkeit sind es nur 3-4 wichtige Schritte,  die dafür sorgen, dass am Ende deines Dunkelkammer-Workshops ein einzigartiger, edler selbst ausbelichteter Abzug entsteht. Wir zeigen dir wie!

 

Quick info

Voraussetzungen

Bereits entwickelte oder zumindest belichtete Schwarz-Weiss Negativfilme, die du zum Workshop mitbringst.

Umfang ( Theorie & Praxis )

1 Tage (ca. 6-8 Stunden), Termine finden grundsätzlich an Wochenenden statt. Manchmal auch wochentags.

Zielgruppe

Fotografen, die die Haptik eines hochwertigen Papierbildes zu schätzen wissen, – auch gerne ohne jegliche Vorkenntnis im Bereich Dunkelkammer! Personen, die lernen möchten, professionelle Abzüge ihrer eigenen Bilder auszubelichten.

Teilnahmebeitrag

Theorie & Praxis: € 285.- (inkl. USt.)

Kurs Inhalt

Verschiedene Papier-Entwickler und ihre Eigenschaften

Der Markt bietet eine große Anzahl an verschiedener Papierentwicklungs-Chemie. Welche Entwickler für dich und deinen fotografischen Stil am geeignetsten ist, erfährst du in diesem Abschnitt.

Das geeignete Licht in der Dunkelkammer

Schwarz-Weiss-Fotopapiere sind für bestimmte Wellenlängen des Lichts sensibilisiert. Es reicht daher nicht, einfach eine rote Glühbirne in der Dunkelkammer zu verwenden. Von grünfarbig, bernsteinfarbig bis rot bietet der analoge Fotomarkt eine Vielzahl von Lampen für deine Dunkelkammer an. Wie du herausfindest, welche Lampe die richtige für dein Lieblingsfotopapier ist, finden wir gemeinsam heraus.

Verschiedene Papiersorten

In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit den Papiersorten, die heute noch auf dem Markt verfügbar sind. Das geht von edlem Barytpapier bis hin zu sogenannten Gradationswandel-
papieren und auch bis zu günstigeren Papieren mit fester Gradation.

Abwedeln und Nachbelichten

Durch Abwedeln und Nachbelichten im Belichtungsvorgang kannst du bestimmte Bildbereiche stärker oder schwächer belichten. Im Rahmen der Dunkelkammer-Arbeit wirst du schnell feststellen, dass viele Funktionen, die Photoshop für die digitale Bildbearbeitung bereithält, ihren Ursprung in der analogen Dunkelkammer haben.

Bilder chemisch tonen

In diesem Teil beschäftigen wir uns mit klassischen, chemischen Methoden, Bildern einen warmen Sepiaton oder einen kühlen Ton zu verleihen.

Kontaktabzüge erstellen

Wir erstellen mit dir gemeinsam einen Kontaktabzug deiner Negativstreifen mit Hilfe einer Kontaktabzugsmaske, damit du positive Übersichten deiner Negativstreifens zur perfekten Archivierung erhältst.

Die nächsten Termine für
Dunkelkammer SW-Negative vergrößern